Bewegung spielt täglich in unserer Einrichtung eine große Rolle.

 

Das Profil "BEWEGUNGSKITA Rheinland-Pfalz" ist ein anerkanntes Konzept der Bildungs- und Gesundheitsförderung und bietet konkrete Vorteile für Kinder, Eltern, Team und Träger.

 

Im September 2016 erfolgte, nach 2 Jahren der Vorbereitung, die Zertifizierung zur

"BEWEGUNGSKITA RLP"

 

 

Eine BEWEGUNGSKITA ...

 

       - stellt die Interessen der Kinder und ihr                  Grundbedürfniss nach Bewegung in den                Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

 

       - fördert in besonderem Maße die Gesundheit der Kinder

 

       - unterstützt Bildungsprozesse und                        Schulfähigkeit durch Bewegung und Spiel

 

       - fördert die ganzheitliche Entwicklung und            Selbständigkeit

 

 

 

 

In einer Bewegungskita wird Bildung durch Bewegung initiiert. Das heißt, dass auch die geistigen und sozialen Entwicklungsbereiche des Kindes gezielt durch Bewegung und Spiel gefördert werden. Hier entspricht eine Bewegungskita den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz, die der Bewegung, der Wahrnehmung und dem kindlichen Spiel als Lernform eine sehr hohe Bedeutung beimessen (BEE 2012).

 

"Die enge Verknüpfung von Wahrnehmung mit Bewegung und Sprache ist Grundlage für die Ausdifferenzierung der Hirnfunktionen" (S.39).

"Durch Bewegung erobert sich das Kind seine Umwelt, gewinnt kognitive, affektive und soziale Erfahrungen und drückt sich durch Bewegung aus. Die Bewegung gehört zu den elementaren kindlichen Handlungs- und Ausdrucksformen. Durch sie bauen Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf, gewinnen an Geschicklichkeit und Sicherheit und nehmen sich selbst und ihre Umwelt deutlich wahr" (S.44).

 

"Das Spiel ist die wichtigste Lernform der Kindertagesstätte [...]. Es umfasst Tätigkeiten, die als Arbeit bezeichnet werden können, die jedoch im Erleben des Kindes zweckfrei und lustbetont sind. Kinder entwickeln in der spielerischen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt ihre physischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten weiter. Spielen stellt für sie die wichtigste Form der Welterfahrung dar, die es ihnen ermöglicht, sich selbst in Beziehung zu ihrer Umwelt zu setzen. Spielerisch lernen sie die Welt kennen, erfassen sie und lernen sie auch zu verändern"(S.84).